Stadthalle Kleve
04.10.2016, 20:00

vision string quartet

Vision String Quartet / c) Tim Kloecker

Jakob Encke, Violine | Daniel Stoll, Violine | Sander Stuart, Viola | Leonard Disselhorst, Violoncello

TICKETS: 16,- € (8,- €* )
VVK LOKAL: Bürgerbüro der Stadt Kleve, Minoritenstraße 1, D- 47533 Kleve Tel.: + 49(0)2821-84600, Fax +49(0)2821-84451, buergerbuero@kleve.de

Schon der Beginn mit ihrer eigenen Version von Schuberts „Erlkönig“ lässt erahnen, dass an diesem Konzert nach Mozart- und Beethoven-Quartetten etwas anders sein wird. Die vier formidablen Streicher des vision string quartet haben ihr Zusammenspiel schon als Jazzensemble ausprobiert, es mit klassischem Repertoire bei Lehrern vom Alban Berg und Artemis Quartett weiter ausgefeilt und es damit inzwischen zu beachtlichen Wettbewerbserfolgen gebracht. So erklingt nach der Pause u.a. Musik von Charles Mingus auf wertvollen Instrumenten aus dem 18. Jahrhundert. Ob sie im Leipziger Gewandhaus, in der Tonhalle Zürich oder in einem Jazz-Club spielen, ist den vier jungen Musikern und Stipendiaten einerlei. Sie nehmen alles gleich ernst, erbitten sich ein paar Lichtstimmungen und ziehen – stehend ohne Noten - die Genre-Schubladen erst gar nicht auf.

Das erst 2012 gegründete vision string quartet richtet sich völlig unbefangen an sein Publikum, experimentiert mit neuen Konzertformen, Spieltechniken und Improvisationen und färbt ein Streichquartettprogramm mit eigenen Werken. Soviel Mut zu Innovationen und Strahlkraft im Konzert ist dem SWR gerade eine dreijährige „NewTalent“-Förderung wert.

Veranstalter | Organisatie: Konzerte der Stadt Kleve In Kooperation mit | In samenwerking met: Klever Jazzfreunden e.V.

Stadthalle Kleve

Lohstätte 7
47553 Kleve
Deutschland

+49(0)2821 84254
+49(0)2821 23759

Weitere Informationen zu diesem Ort Diesen Ort auf der Karte anzeigen